HP investiert in Datenbank-Archivierungstechnologie
HP investiert in Datenbank-Archivierungstechnologie. Mit der Übernahme von OuterBay kommt Hewlett-Packard nicht nur EMC zuvor, sondern erwirbt auch eine viel versprechende Technologie zur Optimierung und Sicherung von Datenbanken. OuterBays ADM Suite-Produkte verschlanken Datenbanken und helfen so unter anderem die Performance maßgeblich zu erhöhen.
HP investiert in Datenbank-Archivierungstechnologie
OuterBay kann bisher zwar erst 100 Kunden weltweit vorweisen, die Technologie, mit der die Software-Lösungen der ADM Suite arbeiten, verspricht aber zahlreiche Vorteile für Anwender mit Blick auf optimiertes Information Lifecycle Management (ILM). Seit Ende vergangenen Jahres bietet Hewlett-Packard bereits seine Lösung »RIM for Databases« an, die auf »LiveArchive« von OuterBay basiert. Nun nach der Übernahme will HP sämtliche Technologien in sein Storage-Portfolio integrieren, aber auch andere OEM-Kunden von OuterBay - beispielsweise EMC - weiter bedienen.
Mit Hilfe der OuterBay-Produkte lassen sich Datenbanken wie etwa die von Oracle »verschlanken«, indem beispielsweise Daten, die nur wenig genutzt wurden, vom Primär- auf einen leistungsschwächeren und billigeren Sekundärspeicher ausgelagert werden. Damit kann die Gesamtleistung eines Datenbak-Servers nachhaltig erhöht werden. Gleichzeitig überträgt OuterBay die Daten in das standardisierte XML-Format, wodurch auch Migrationen von einer Datenbank-Version zu einer neueren erleichtert werden.