Zum Inhalt springen

HP verbündet sich mit RIM

HP und Research In Motion (RIM) werden gemeinsame Services und Software für die BlackBerry-Plattform entwickeln. Im Rahmen der strategischen Allianz werden Lösungen für den BlackBerry Enterprise Server 5.0 angeboten.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.5.2009 • ca. 0:35 Min

HP will die Blackberrys mit effizienten Business-Lösungen ausstatten

HP und RIM planen, ein gemeinsames Portfolio an Mobility-Lösungen zu entwickeln. Dazu zählt erstens HP Cloud Print für BlackBerry Smartphones, ein Webservice, der BlackBerry-Anwendern das Ausdrucken von E-Mails, Dokumenten, Photos und Webseiten ermöglicht. Der Druck erfolgt auf den nächstgelegenen Printer, wobei auch Drittanbieter unterstützt werden.

Zweitens der HP Operations Manager für BlackBerry Enterprise Server, eine Software zur zentralen Überwachung und Verwaltung der erweiterten BlackBerry-Umgebung, sowohl der virtuellen als auch der physischen. Zur erweiterten Umgebung zählen etwa der Microsoft Windows Server und das Active Directory sowie Datenbanken.

Drittens soll es Managed BlackBerry Services geben: Sie gehören zu den EDS Mobile Workplace Services und ermöglichen Unternehmen, das Management ihrer BlackBerry-Umgebungen auszulagern. EDS verwaltet für seine Kunden bereits eine halbe Million BlackBerrys. Und schließlich sollen die HP ProLiant Server für den BlackBerry Enterprise Server 5.0 zertifiziert werden.