Zum Inhalt springen

IBM will ECM in den Mittelstand bringen

IBM ist seit der Übernahme von Filenet der eindeutige Marktführer bei Enterprise Content Management (ECM). Jetzt hat Big Blue eine Initiative gestartet, um sein Angebot für deutsche KMUs attraktiver zu machen.

Autor:Redaktion connect-professional • 12.8.2007 • ca. 1:05 Min

IBM bietet ab sofort Lösungspakete für Enterprise Content Management (ECM) an, die speziell für die Geschäftsanforderungen deutscher mittelständischer Unternehmen konzipiert sind. Alle beinhalten neben Software auch die erforderlichen Beratungs- und Implementierungsservices. Diese Services werden durch IBM oder zertifizierte Business Partner geleistet.

Zunächst sind drei Pakete erhältlich: Erstens der IBM ECM Business Process Enabler, eine Lösung zur Geschäftsprozessoptimierung für den Mittelstand und zweitens E-Mail-Archivierung für den Mittelstand sowie drittens Content Management für SAP.

Der Business Process Enabler ermöglicht mittelständischen Unternehmen den Einstieg in content-getriebenes Business Process Management. Die Services reichen vom gemeinsamen Process Assessment sowie Process Analysis, über Design und Umsetzung bis hin zur Bewertung des Return On Investment (ROI). So kann eine Basis für den Aufbau einer zukünftigen gesamten Prozessarchitektur mit IBM FileNet Business Process Manager geschaffen werden. Mit E-Mail-Archivierung für den Mittelstand bietet IBM ein fertiges Paket für Lotus Notes und Microsoft Exchange/Outlook an. Die regelbasierte Lösung identifiziert automatisch E-Mails mit geschäftskritischen Inhalten und übernimmt deren revisionssichere Archivierung. Hier kommen IBMs Produkte CommonStore oder IBM FileNet E-Mail-Manager zum Einsatz.

Content Management für SAP dient zur Archivierung von SAP Geschäftsdokumenten oder E-Mails sowie für den einfachen Zugriff darauf über standardisierte SAP GUI Desktops. Ein Anwendungskonnektor für SAP Enterprise Portal ermöglicht den direkten Zugriff auf zentrale Unternehmensinhalte. Darüber hinaus steht eine Lösung zur automatisierten Rechnungsverarbeitung mit SAP zur Verfügung.

IBM präsentiert die neuen Lösungen auf der DMS Expo 2007 in Köln (Halle 7, Stand C021).

Tolle Preise zu gewinnen: Farblaserdrucker, iPods, Camcorder, DVD-Player und vieles mehr.Sommerquiz auf Informationweek.de !