IFA 2007: Aus dem Äther auf die Platte
Panasonic hat einen kombinierten Harddisk- und DVD-Rekorder vorgestellt, der gleich noch einen DVB-S-Receiver mitbringt. Sogar HDMI und Upscaler finden sich in der IFA-Neuheit.

Wo bislang ein DVD-Recorder, ein externer Sat-Receiver und eventuell sogar noch ein Pay-TV-Decoder vonnöten war, regiert jetzt der "DIGA DMR-EX80S". Das schafft nicht nur Platz im Wohnzimmer, sondern macht auch die Inbetriebnahme um Welten leichter.
Der DMR-EX80S empfängt mit seinem integrierten DVB-S-Receiver nach DiSEqC 1.0 Standard Signale von bis zu vier Satelliten. Was läuft, zeigt der DMR-EX80S in seiner elektronischen Programmzeitschrift „EPG“ für komplette 14 Tage im Voraus an. Aufnahmereserven bietet die 160-GB-Festplatte. Bis zu 284 Stunden Programm können gespeichert und später auf alle erhältlichen DVD-Rohlinge gebrannt werden.
Neben dem HDMI-Anschluss soll der Upscaler für ein tolles Fernsehbild sorgen. Auf 1080i oder 720p kann hochskaliert werden. Schade: Der Tuner unterstützt nicht den neuen hochauflösenden DVB-S2-Standard.
Der silberfarbene DIGA DMR-EX80S ist ab Oktober 2007 für 499 Euro erhältlich.