IFA 2007: Record your own Music
Für Hobby-Musiker und noch junge Bands bietet Belkin in Kürze eine kostengünstige Möglichkeit, ihre besten Stücke und Sessions auch ohne Plattenlabel fast professionell aufzunehmen.

Mit dem Belkin "TuneStudio" können Musiker ihre Musik schnell und einfach auf einen iPod 5G aufnehmen. Außerdem lässt sich das Gerät als vollwertiges Mischpult nutzen.
Das TuneStudio ist ein kompaktes, tragbares Gerät, das auch robust genug für den Gebrauch in Übungsräumen oder Garagen ist. Bands schließen Instrumente und Mikrofone einfach an das TuneStudio an und zeichnen die Sessions direkt auf dem iPod auf. Podcaster können dieses Gerät verwenden, um ihre Casts aufzunehmen.
Es ist zwar nicht Studioqualität, aber mit Aufnahmen in 44.100 Hz bei 16 Bit - das ist normale CD-Qualität - klingen die Stücke trotzdem sehr passabel. Zudem liegen die Tracks unkomprimiert im wav-Format vor. Das TuneStudio kann Musik über USB direkt an angeschlossene Rechner streamen.
Wie man es auch von "großen" Mischpulten kennt, ist jeder Kanal mit 3-Band-Equalizer, Panorama- und Lautstärke-Regler ausgestattet. Richtig professionell sind die Anschlussmöglichkeiten: XLR und Phantomspeisung sind vorhanden.
Im Oktober wird das Mini-Tonstudio auf den Markt kommen. Der Preis belastet das Band-Budget mit knapp 300 Euro nicht übermäßig.