IFA 2007: Vom Satellit digital auf die Platte
Die TechniSat Digital GmbH präsentiert ihren ersten HDTV-Festplattenreceiver "DigiCorder HD S2" auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin.

Der Twin-Receiver kommt mit zwei separaten Empfängern für digitalen Satellitenempfang in den Formaten MPEG 2 und MPEG 4. Zur Entschlüsselung geschützter Programme hat der HD S2 ein CONAX-Entschlüsselungssystem mit 2 SmartCard-Readern und 2 COMMON INTERFACE-Steckplätzen. In zwei Größen wird der Receiver zu haben sein: Mit 160 GByte oder 500 GByte Festplatte.
Über seinen Twin-Tuner kann der DigiCorder HD S2 zwei verschiedene Digital-Programme über Satellit empfangen und ermöglicht das gleichzeitige Aufzeichnen eines Programms, während ein anderes angeschaut wird. Damit wird auch Timeshift, also zeitversetztes Fernsehen möglich. Unerwünschte Teile einer aufgenommenen Sendung können mittels der integrierten Schnittfunktion entfernt werden.
Besonders vielfältig sind die Anschlussmöglichkeiten. Der HD S2 bietet neben Scart noch Component-Video im Format YPbPr, HDMI, USB 2.0, Ethernet, Audio-Video-Cinch und Audio digital.
Der DigiCorder HD S2 wird ab demnächst für 600 Euro in der 160 GByte-Version und 750 Euro in der 500 GByte-Version erhältlich sein.