Zum Inhalt springen
IFA 2008: Trekstor SatCorder neptune

IFA 2008: HDTV mit Trekstor

Trekstor bringt zur IFA einen Satellitenreceiver auf den Markt, der sowohl HDTV und SDTV unterstützt. Zudem zeichnet der "SatCorder neptune" auch Sendungen auf externe Speicher auf.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.8.2008 • ca. 0:40 Min

Der EPG (Electronic Program Guide) dient als digitale Fernsehzeitschrift und bietet zusätzlich Informationen an

Mit dem "SatCorder neptune" stellt Trekstor seinen ersten HD-Satellitenreceiver vor.

Das Gerät arbeitet mit voller HD-Auflösung, also 1080i. Doch der SatCorder gibt Filme und Sendungen nicht nur in dieser Qualität wieder sondern er beherrscht auch Full-HD - sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe. Über USB 2.0 verbinden sich externe Datenträger wie Festplatten oder USB-Sticks mit dem Receiver. Der SatCorder spielt sogar eine Aufnahme ab, während er einen anderen Film aufzeichnet..

Mit TV-Geräten wird der SatCorder neptune via HDMI-Schnittstelle verbunden, zeitgleich kann auch ein zweites TV-Gerät die Sendung mit Standard-Auflösung empfangen. Zweimal HD funktioniert leider nicht. Eine Slideshow-Funktion für Bilder im JPG-Format ist ebenfalls an Bord. Mit den Formaten MP3 und MPEG-4 kommt der Player ebenfalls klar.

Das Time-Shift-Feature bietet zudem die Möglichkeit das aktuelle Programm zu unterbrechen und zu einem beliebigen Zeitpunkt fortzusetzen. Der SatCorder neptune Full-HD ist ab sofort verfügbar und kostet 300 Euro.