Zum Inhalt springen
Filterlose Staubsauger

IFA 2009: Unersättlicher Sauger von Dyson

Gewöhnliche Handstaubsauger verwenden Filter zum Auffangen von Staubteilchen und verlieren an Saugkraft, sobald sich der Behälter füllt. Ganz anders machen es dagegen die Hightech-Sauger von Dyson, die in Halle 4.1, Stand 204, gezeigt werden.

Autor:Joachim Gartz • 19.8.2009 • ca. 0:30 Min

Die filterlosen Handstaubsauger von Dyson bieten eine absolut konstante Saugleistung

Gewöhnliche Handstaubsauger verwenden Filter zum Auffangen von Staubteilchen und verlieren an Saugkraft, sobald sich der Behälter füllt. Die Handstaubsaugermodelle DC30 und DC31 von Dyson verfügen dagegen über die patentierte »Root Cyclone«-Technologie des Herstellers, die Staub und Schmutz aus der angesaugten Luft separiert und eine konstant hohe Saugkraft gewährleistet. Die DC31-Modelle bieten jetzt eine verlängerte Laufzeit von zehn Minuten.

Wird für stärker verschmutzte Stellen besonders viel Power benötigt, lassen sich die Geräte auf eine höhere Saugstufe bei einer Betriebsdauer von sechs Minuten umschalten. Die zusätzliche motorisierte Elektrobürste des »DC31 Animalpro« und »DC31 Car & Boat« wurde entwickelt, um schwer aufsaugbare Tierhaare aufzunehmen, die an Teppichen und weichen Einrichtungsgegenständen haften können.