IFA: Mit Flat-TVs auf dem Höhenflug
Panasonic setzt bei seinem Flat-TV-Portfolio weiterhin auf LCD- und Plasma-Panels und rangiert mit dieser Strategie im Gesamtmarkt für Flachbildfernsehgeräte derzeit auf dem dritten Platz. Im Plasma-Segment trägt sogar mehr als jedes zweite Gerät das Logo des japanischen UE-Konzerns.
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Die auf der IFA allgegenwärtigen Flachmänner zeigen, dass der Flachbild-Boom mit ungebremster Kraft weiter anhält. Im Juli 2007 gingen mit über 300.000 Geräten mehr als doppelt so viele Einheiten über den Ladentisch wie im Jahr zuvor. Zu den größten Nutznießern dieser Entwicklung gehört Panasonic mit einem Stück-Anteil von 11,7 Prozent am Flat-TV-Gesamtmarkt. Mit 7,1 Prozent nach Stück und 6,8 Prozent nach Wert erreichte der Marktanteil für Panasonics LCD-TVs im Juli 2007 ein Allzeithoch. Die Japaner konnten dabei als einziger »Top 5«-Hersteller ihren mengenmäßigen Marktanteil gegenüber dem Vormonat steigern. Der Zenit soll damit allerdings noch lange nicht erreicht sein: »Wir haben uns vorgenommen, bei LCD-TV in naher Zukunft einen zweistelligen Marktanteil zu verzeichnen«, so Werner Graf, Deputy Managing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland. »Panasonic wird daher im LCD-Segment, das 90 Prozent des Flat-TV-Gesamtmarktes ausmacht, weiter in die Offensive gehen.«