Zum Inhalt springen
Braune und weisse Ware unter einem Dach

IFA-Preview: Küche wird zum Entertainment Center

Auf der traditionellen IFA-Preview, die dieser Tage in einigen deutschen Großstädten Station machte, setzte sich ein Trend fort, der schon im letzten Jahr zu beobachten war. Die Grenzen zwischen brauner und weisser Ware werden zunehmend durchlässig.

Autor:Joachim Gartz • 27.7.2009 • ca. 0:30 Min

Auf der IFA-Preview waren in diesem Jahr doppelt so viele Weisse-Ware-Hersteller wie im letzten Jahr präsent.

Auf dem traditionellen Presse-Event vor der IFA haben zahlreiche Top-Brands wie AEG-Electrolux, Beurer, Bosch, DeLonghi, Dyson, Kenwood, LG, Philips, Russell Hobbs, Saeco, Siemens und Samsung ihre Messehighlights präsentiert. Was vor nicht allzu langer Zeit noch eher Stoff für eine Satire war, ist mittlerweile längst in vielen deutschen Küchen Realität: Ultrascharfes HDTV-Fernsehen wird mittlerweile auch in Haushaltsgeräten wie Mikrowellen oder Kühlschränke integriert.

Im Bereich der weissen Ware spart zudem die neue Generation von Waschmaschinen und Geschirrspülern bis zu 50 Prozent Energie. Die Anzahl der Aussteller aus diesem Segment hat sich gegenüber dem Vorjahr auf dem Preview-Event verdoppelt. Ein weiterer Beleg dafür, dass die Entscheidung der IFA-Verantwortlichen, künftig braune und weisse Ware unter einem Dach zu zeigen, richtig war.