Zum Inhalt springen

Imation kauft Memorex

Imation kauft Memorex. Für rund 330 Millionen Dollar kauft der Speichermedienspezialist Imation den traditionsreichen Mitbewerber Memorex. Imation verschafft sich mit der Übernahme ein wichtiges Standbein im Consumer-Markt und eröffnet sich somit neue Wachstumspotenziale.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.1.2006 • ca. 0:45 Min

Zwei starke Marken - künftig unter einem Dach

Imation kauft Memorex

Mit dem Zusammenschluß der beiden Speichermedienhersteller Imation und Memorex schreitet die Konsolidierung in der Storage-Branche rasant weiter fort. Obwohl beide Unternehmen in vergleichbaren, teilweise sogar überlappenden Produktsegmenten agieren, sind von der Kombination durchaus Synergien zu erwarten. Denn Imations Stärke liegt im Geschäftskundensegment, während die bereits 40 Jahre alte Marke Memorex insbesondere unter audiophilen Consumern ein fester Begriff ist: »Is it live or is it Memorex?«

Imations Chairman und CEO Bruce Henderson, verspricht sich von der Memorex-Übernahme die erfolgreiche Fortsetzung des Wachstumskurses und eine Steigerung des operativen Gewinns um bis zu 36 Millionen Dollar. »Wir gewinnen (mit Memorex) einen starken Consumer Brand und den weltweiten Marktführer bei beschreibbaren CDs und DVDs«, erklärt Henderson.

Der bisherige Memorex-Chef Michael Golacinski wird nach erfolgter Integration die Leitung des Cosumer-Geschäfts von Imation übernehmen. »Mit den Ressourcen und der Stärke eines weltweit führenden Speichermedienherstellers im Rücken, können wir nun in neue Absatzmärkte vorstoßen - insbesondere in Europa - und die Produktportfolios beider Marken ausbauen«, betont Golacinski.