Zum Inhalt springen
35 Prozent Umsatzwachstum

Infinigate trotzt der Krise

Mit einem Umsatzwachstum von 35 Prozent im ersten Quartal 2009 kann der Security-VAD Infinigate die momentane Wirtschaftslage gelassen betrachten. Und obwohl die meisten Partner ebenfalls über eine nach wie vor positive Geschäftsentwicklung berichten, muss sich der Channel auf wachsende Anforderungen der Kunden einstellen.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.7.2009 • ca. 1:20 Min

»Wir sehen die Krise nicht«, sagt David Martinez, Gründer und CEO der Infinigate Gruppe. Die aktuellen Geschäftsergebnisse, die der Geschäftsführer anlässlich der sechsten Hausmesse des VADs präsentierte, untermauern seine Aussage deutlich: 35 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahres-quartal. Nach einer Umsatzverdoppelung in 2005 sowie jährlichen Wachstumsraten zwischen 30 und 40 Prozent für die Jahre 2006 bis 2008 konnte Infinigate damit auch zu Beginn des Jahres 2009 weiter Marktanteile gewinnen. Damit liegt der Distributor weit über den durchschnittlichen Wachstumsraten für IT-Security, die beispielsweise Gartner aktuell auf neun Prozent beziffert, und sieht doch eine Auswirkung der Krise auf das Security-Geschäft: »Kunden sind anspruchsvoller geworden und erwarten für ihr Budget die bestmögliche Beratung und Betreuung.« Darum nutzt der CEO die beiden Hausmesse-Veranstaltungen in Köln und München auch für einen Aufruf an die über 360 teilnehmenden Partner, sich weiter zu spezialisieren und das Schulungsangebot des VADs stärker zu nutzen. »Fokussierung auf ausgewählte Themen und eine kontinuierliche Weiterbildung sind der Schlüssel zum Erfolg«, so Martinez. »Wir bewegen uns in einem privilegierten Geschäftsumfeld, dürfen uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen.«

Von einer Zunahme der Insolvenzen, die derzeit besonders die Hardware-Spezialisten betreffen, ist der Security-Markt demnach weit entfernt: »Da wir vorrangig mit spezialisierten Resellern agieren, konnten wir bisher noch keine negativen Veränderungen in unserer Partnerlandschaft feststellen«, sagt Stefan Bichler, Leiter Business Development bei Infinigate. Bichler sieht dafür vor allem zwei Gründe: »Erstens ist die IT-Security in Deutschland noch sehr schwach oder gar nicht von der Krise betroffen und zweitens sind die Systemhäuser, die mit entsprechendem Know-how und Lösungsgedanken am Markt agieren, sehr gut positioniert, um hier auch weiterhin gutes bis sehr gutes Geschäft zu machen.« Infinigate selbst gehört mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro zu den europaweit führenden Value Added Distributoren in der IT-Security.