Infosys kauft Axon
Der indische Outsourcer Infosys übernimmt die britische Axon Group, die sich auf SAP-Consulting fokussiert. Infosys muss für den Kauf über 400 Millionen Pfund berappen.
Infosys ist einer der größten indischen Outsourcer mit einem Börsenwert von über 22 Milliarden Pfund. Mit der Übernahme der britischen Axon Group, der bis November abgeschlossen sein soll, stärken die Inder jetzt ihre Präsenz in Europa. Der Kaufpreis beträgt 407 Millionen Pfund.
Damit unterstreicht Infosys den schon seit einiger Zeit zu beobachtenden Trend, dass sich die Inder aus ihrer Abhängigkeit vom US-Markt lösen wollen. Kris Gopalakrishnan, CEO von Infosys, sprach von einer Kombination mit dem gemeinsamen Ziel, ein respektierter Anbieter von Business Transaction Services zu werden. Axon hat zuletzt bei einem Jahresumsatz von 200 Millionen Pfund einen Profit von 20 Millionen Pfund erzielt. Axon beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter und fokussiert sich auf SAP-Dienstleistungen.
Über das Netzwerk Axon International kooperieren die Briten, die nach eigenen Angaben nur eine geringe Präsenz in Kontinentaleuropa vorweisen können, mit der Bielefelder Itelligence AG und der französischen GFI, die eine Tochtergesellschaft, die GFI Informatik Deutschland AG & Co.KG in Berlin hat.