Instant-Messaging per Handy

Jeder Besitzer eines Instant-Messaging-Accounts kann jetzt kostenlos und ohne zusätzliche Software per Handy diesen Service nutzen. Dazu wählt das Handy, das über einen Zugang wie WAP, GPRS oder I-MODE verfügen muss, einfach die Seite wap.tjat.com an. Nach Angaben des Anbieters TJAT Systems ist die Verbindung mit Freunden, Verwandten oder Geschäftspartnern mit nur drei Schritten hergestellt:
1. WAP-Verbindung mit dem Handy herstellen.
2. wap.tjat.com eingeben.
3. Benutzername und Passwort eingeben – fertig!
Nach nur drei Schritten ist in Sekundenschnelle die komplette Buddy-Liste auf dem Handy und der User kann sofort mit dem Nachrichtenchat beginnen.
Damit ermöglicht die neue Lösung „Mobile Instant Messaging“ (MIM) die Nutzung eines solchen Service mit jedem internetfähigen Endgerät wie Mobiltelefon, PDA oder anderen.
Mit MIM kann die Kostenfalle SMS per Handy umgangen werden. So spricht TJAT von Studien, nach denen monatlich mehrere Milliarden Kurzmitteilungen (SMS) in Europa versendet werden. Wer sich beim Simsen nicht betont zurück hält, bekommt spätestens mit der nächsten Rechnung einen heftigen Schock. Bei der weltweiten Verknüpfung von PC- und Handy-Usern fallen jeweils nur die Kosten für den Zugang zum Netz an, MIM selbst ist kostenlos.