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Steigerung der Marktanteile im Retail

Intel greift AMD in Deutschland an

Laut Intel Deutschland-Chef Hannes Schwaderer habe Intel im deutschen Retail in den letzten Monaten gegenüber AMD Marktanteile gewonnen. Konkrete Zahlen bleibt Intel jedoch bisher schuldig.

Autor:Joachim Gartz • 30.11.2006 • ca. 1:20 Min

Intel hat in den vergangenen 100 Tagen 40 neue Prozessoren auf den Markt gebracht und damit AMD erheblich unter Druck gesetzt. Derzeit gelingt es dem Branchenprimus, vor allem im Desktop-Bereich zu wachsen.

Chris Kessebohm, Mitarbeiter von H & L Computer, bestätigt gegenüber Computer Reseller News, dass Intel insbesondere im Desktop-Bereich in letzter Zeit gegenüber AMD zugelegt habe: »In den letzten Monaten haben wir deutlich mehr Intel-basierte Systeme verkauft.« Im Server-Bereich hat AMD dagegen in den letzten zwei Jahren erhebliche Marktanteile hinzugewonnen. Und auch im Notebook-Markt, der als wichtigster Indikator für weitere Marktentwicklungen gilt, da Notebooks zunehmend Desktop-Systeme ersetzen, hat AMD mit einem weltweiten Marktanteil von rund 17 Prozent (Mercury Research Q3/2006) einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ein Ziel, das vor rund einem Jahr ausgerufen, und jetzt, nach den ersten drei Quartalen, fast erreicht wurde. AMD-Sprecher Stephan Schwolow weist zudem darauf hin, dass AMD laut aktuellen GfK-Zahlen im deutschen Retail ebenfalls im Notebook- Bereich zugelegt habe.

Intel Deutschland-Chef Hannes Schwaderer erklärt dagegen, dass Intel im deutschen Retail zweistellige Zuwächse erzielt habe, ohne dies jedoch konkret zu belegen: »Wer die bessere Technologie hat, hat hierzulande die Nase vorn«, so Schwaderer. Während Intel und AMD ihre Marktanteile in Deutschland unterschiedlich interpretieren, haben sich laut den Marktforschern von Mercury Research weltweit die Marktanteile bei x86-CUPs bisher kaum verändert: Branchenprimus Intel lieferte nach Stückzahlen im dritten Quartal 2006 76,1 Prozent aller x-86-Prozessoren. Erzrivale AMD kommt auf einen Marktanteil von 23,3 Prozent. Ziel von AMD ist es, bei Servern, Notebooks und Desktop-PCs insgesamt einen Marktanteil von rund 33 Prozent zu erreichen.

Die Marktforscher von IC Insights erwarten, dass AMD seinem Ziel in diesem Jahr näher kommen wird, während für Intel ein Umsatzeinbruch von elf Prozent prognostiziert wird.

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