Zum Inhalt springen

Intel präsentiert erstes Atom-Motherboard

Anlässlich seiner Partnerkonferenz in Rom zeigte Intel heute das erste Motherboard mit Atom-Prozessor zusammen mit zwei weiteren neuen Motherboards für das Desktop-Computing.

Autor:Nadine Kasszian • 14.4.2008 • ca. 0:40 Min

Auf der Partnerkonferenz in Rom kündigte Intel heute drei neue Desktop Motherboards an. Besonders euphorisch erwartet wurde die erste mit einem Intel-Atom-Prozessor ausgestattete Hauptplatine des Prozessorspezialisten. Das »Intel Desktop Board D945GCLF« gehört zu einer neuen Kategorie von Computern, die Intel »Nettops« nennt. Dabei handelt es sich um günstige Desktop-Conputing-Bausteine, die auf den wachsenden Markt von Zweit- und Dritt-PC Nutzern abgestimmt sind. Der Channel soll auf diese Weise die Möglichkeit bekommen, einen volles PC-System zusammenzustellen, das bei unter 300 US Dollar liegt.

Mit dem »DX48BT2 Extreme Series« bringt Intel ein Motherboard für extrem hohe Performance für den Gaming-Bereich auf den Markt. Das ebenfalls neue »DG35EC Classical Series« integriert High Definition Video direkt in das Motherboard. Dieses richtet sich laut Intel an Mainstream-User, die Wert auf das Abspielen von Videos oder 3D Animationen legen bei hoher Performance basierend auf »Intel Core 2 Quad«- und »Intel Core Duo«-Prozessoren.