Zum Inhalt springen

Intel will neue Technologien schneller als AMD anbieten

Auf dem Intel-Strategietag präsentierten Partner wie Acer, FSC, MSI, Transtec und Wortmann ihre Produkte rund um die Intel-Doppelkern-Plattformen Viiv, Centrino Duo und Vpro. In Zukunft will Intel alle zwei Jahre eine komplett neue Architektur vorstellen, um gegenüber dem Erzrivalen AMD das Tempo anzuziehen.

Autor:Joachim Gartz • 5.10.2006 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Intel will neue Technologien schneller als AMD anbieten
  2. Resonanz der Partner soll verbessert werden

Peter Gleissner, Direktor Vertrieb EMEA bei Intel, erklärte auf dem Intel-Strategietag, dass künftig jedes Jahr neue Prozessoren und alle zwei Jahre eine komplette neue Architektur von Intel zu erwarten seien. Nachdem es in der Vergangenheit bei Intel zu erheblichen Chipengepässen gekommen war, besteht zum Jahresendgeschäft hin eine gute Verfügbarkeit von Intel-CPUs: »Intel-CPUs sind allgemein gut verfügbar, nur bei den 965er-Chipsätzen ist die Verfügbarkeit nicht optimal«, so Dirk Neuneier, Marketing Manager bei MSI.

Weniger die Technologie, sondern vor allem Service und Verfügbarkeit seien für Systemintegratoren die entscheidenden Kriterien, bei denen Intel in der Vergangenheit AMD überlegen gewesen sei. »Andererseits hat AMD mit seinen Opterons natürlich einen enormen Marktanteil erobert«, räumt Neuneier ein.