Zum Inhalt springen

Internetverkehr innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt

Internetverkehr innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt . Der deutsche Internet-Traffic, der über den zentralen Austauschknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) fließt, hat sich binnen eines Jahres mehr als verdoppelt und die Grenze von 50 Gigabit pro Sekunde geknackt.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.12.2005 • ca. 0:45 Min

Internetverkehr innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt

Das teilt der Eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. mit, der den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX unterhält. In diesem Verkehrsaufkommen ist der Anteil der Deutschen Telekom am Internet-Datenverkehr nicht einmal enthalten. »Die neue Rekordmarke beweist, in welchem immensen Ausmaß die Mitbewerber ihre Internet-Angebote im Markt haben etablieren können«, kommentiert Harald A. Summa, Geschäftsführer des Eco-Verbandes. Die Entwicklung sei auf den verstärkten Ausbau von DSL-Angeboten bei Verbrauchern zurückzuführen, die im Durchschnitt einen Datentransfer von zwei bis sechs MBit/s erlauben.

Bundesweite und regionale Anschlussnetzbetreiber haben mit 1,7 Millionen direkt geschalteten DSL-Kunden ihre Anschlusszahlen annähernd verdoppeln können. Dominierend am Markt für Breitband-Internet-Zugänge ist mit rund 8,2 Millionen direkten DSL-Kunden nach wie vor die Deutsche Telekom.

Wer sich selbst ein Bild vom Internetverkehr in Deutschland machen will,
findet alle Daten dazu im Internet unter www.de-cix.net/traffic. Die Daten
werden an dieser Stelle alle fünf Minuten aktualisiert und grafisch
aufbereitet. Mit dem DE-CIX wurde vor gut zehn Jahren der erste
deutsche Verkehrsknoten für das Internet geschaffen. Bis dahin musste der
nationale Datenverkehr über die USA geleitet werden.