iPhone: Exklusivvertrag zwischen Apple und Telekom läuft aus
Das iPhone wird in Deutschland Medienberichten zufolge schon bald nicht mehr ausschließlich von der Telekom vertrieben werden. Der Mobilfunkanbieter O2 macht sich Hoffnungen, ebenfalls zum Zuge zu kommen.

Der Mobilfunkanbieter 02 hofft, ebenfalls Vertriebspartner von Apple für das iPhone zu werden, wenn der Exklusivvertrag zwischen Telekom und Apple ausläuft. Für die Endkunden könnten sinkende Preise die Folge sein. Brancheninsidern zufolge laufen die von Apple 2007 mit Mobilfunkunternehmen in mehreren Ländern geschlossenen Vereinbarungen über das iPhone Ende 2009 aus.
Seit der Markteinführung im November 2007 ist das Apple-Handy in Deutschland nur in Kombination mit einem T-Mobile-Vertrag erhältlich. Verschiedene Internet-Anbieter importieren das Gerät zudem ohne Vertragsbindung.
Das neue »iPhone 3G S« bietet einen schnelleren Internet-Zugang durch die Unterstützung von HSDPA mit bis 7,2 Megabit pro Sekunde. Weitere Features sind eine Digitalkamera sowie eine Sprachsteuerungsfunktion, die eine Freisprech-Bedienung sowohl der iPhone- als auch der iPod-Funktionen erlaubt.