Iron Mountain wird in der Schweiz aktiv
Der Datensicherungsspezialist Iron Mountain Europe weitet seine Geschäftstätigkeit in die Schweiz aus. Das Unternehmen erwarb eine Minderheitsbeteiligung an der Sispace AG.

Die Sispace AG mit Hauptsitz in Zug ist der führende Anbieter von Produkten für das Records-Management in der Schweiz. Das Unternehmen bietet Hard- und Software für das Erfassen und Archivieren von Papier- und elektronischen Dokumenten an.
Zu den Kunden von Sispace gehören Banken, Finanzfirmen und Pharmaunternehmen. Die Firma unterhält in der Schweiz fünf Einrichtungen, in denen Daten von Anwendern gelagert werden. Zwei davon sind unterirdisch angelegt.
Iron Mountain hat sich die Option gesichert, im Lauf der nächsten drei Jahre weitere Anteile von Sispace zu kaufen. Die US-Firma ist im selben Marktsegment tätig wie Sispace. Der Firmenname rührt von einem aufgelassenen Eisenbergwerk her, das der Gründer Herman Knaust dazu nutzte, um dort Unterlagen von Kunden zu lagern.
Heute zählt Iron Mountain mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar und weltweit mehr als 100.000 Kunden zu den größten Anbietern von Dienstleistungen auf den Feldern Archivierung und Backup.