Zum Inhalt springen
Pay-as-you-go für MSPs und KMUs

Zyxel führt nutzungsbasierte Abrechnung für Nebula ein

Zyxel bietet für die Circle-Plattform eine PAYG-Option an. MSPs und KMUs sollen so Lizenzen monatlich und nutzungsbasiert abrechnen können.

Autor:Diana Künstler • 2.9.2025 • ca. 1:10 Min

Pay as you go
© ANDREI ASKIRKA – shutterstock.com

Zyxel Networks hat die Abrechnungsfunktionen seiner Plattform Circle um ein Pay-as-you-go-Modell (PAYG) erweitert. Die neue Option soll insbesondere Managed Service Providern (MSPs) sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) eine flexible und transparente Lizenzverwaltung ermöglichen. Laut Hersteller richtet sich das Angebot an Organisationen, die die cloudbasierte Netzwerkmanagement-Lösung Nebula einsetzen.

Monatliche Abrechnung nach tatsächlicher Nutzung

Die PAYG-Funktion ermögliche eine monatliche Abrechnung, die auf dem realen Lizenzverbrauch pro Organisation basiere. Anwendern sollen weder Mindestverpflichtungen noch versteckte Gebühren entstehen. Zudem werde für jeden Abrechnungszeitraum ein detaillierter Nutzungsbericht erstellt, der eine präzise Kostenkontrolle erlauben soll.

Einfaches Aktivierungsmodell für mehr operative Flexibilität

Laut Zyxel kann die PAYG-Option direkt über die Benutzeroberfläche der Circle-Plattform aktiviert werden. Die Freischaltung erfordere keine zusätzlichen Support-Tickets oder manuelle Eingriffe. Für Partner, die mehrere Organisationen verwalten, lasse sich die Option gezielt pro Einheit einsetzen und bei Bedarf deaktivieren. Auch die flexible Verschiebung von Netzwerkgeräten zwischen Organisationen werde unterstützt.

Entlastung bei Budgetplanung und Lizenzverwaltung

Durch den Wechsel zu einem operativen Kostenmodell (OpEx) sollen Partner ihre Angebote besser an wechselnde Projektanforderungen anpassen können, ohne Vorabinvestitionen tätigen zu müssen. Das Modell sei besonders für kleinere Partner interessant, die projektbasiert arbeiten. Auch der manuelle Aufwand für jährliche Lizenzverlängerungen könne dadurch reduziert werden.

Skalierbarkeit für NaaS-Angebote

Zyxel betont, dass die neue Zahlungsoption einen reibungsloseren Übergang von Kapitalausgaben zu Betriebskosten ermögliche. Dies sei insbesondere für Anbieter von Network-as-a-Service-Modellen (NaaS) von Bedeutung. Das PAYG-Modell ergänze bestehende Funktionen wie monatliche und jährliche Lizenzverlängerungen sowie Online- und Offline-Zahlungsoptionen innerhalb der Circle-Plattform.

Die PAYG-Option ist weltweit über die Circle-Plattform für Nebula Cloud-verwaltete Geräte verfügbar. Weitere Informationen, beispielsweise zur Aktivierung der PAYG-Funktion und dem genauen Vorgehen, finden Interessierte unter https://community.zyxel.com/en/discussion/29606.

Anbieter zum Thema