IT-Wachstumsprognosen gesenkt
Die Marktforschungsinstitute IDC und Forrester sehen pessimistisch in die Zukunft und haben hauptsächlich wegen der Rezession in den USA die Prognosen für das Wachstum der weltweiten IT-Ausgaben nach unten geschraubt. Auch Europa wird davon betroffen sein.
In West- und Mitteleuropa soll das Wachstum der IT-Ausgaben in diesem Jahr nur drei Prozent betragen (in Euro), so die heute nach unten korrigierte Prognose von Forrester. »Die Schwäche der US-Wirtschaft zieht die Handelpartner in Europa nach unten«, warnen die Analysten. Auch ein anderes führendes Marktforschungsunternehmen ist pessimistischer geworden: IDC hat seine Prognose um ein Prozent nach unten korrigiert und rechnet jetzt nur noch mit einem Anstieg der IT-Ausgaben um fünf Prozent. Für Westeuropa ist IDC aber etwas optimistischer als die Kollegen von Forrester und rechnet mit einem Wachstum von fünf Prozent. Allerdings schließen die Marktforscher auch nicht aus, dass es noch wesentlich schlimmer kommen könnte. Im Moment gebe es eine große Zahl von Unsicherheitsfaktoren.
Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.