Zum Inhalt springen
Canon

Ixus-Familie bekommt Zuwachs

Ixus-Familie bekommt Zuwachs: Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der Kamerareihe »Ixus« bringt Canon mit den »Digital Ixus«-Modellen »i7 zoom«, »850 IS« sowie »900 Ti« drei neue Kameras der Erfolgsserie auf den Markt.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.10.2006 • ca. 1:35 Min

Mit drei neuen Digicams der »Ixus«-Reihe geht der japanische Fotokonzern Canon in den Herbst. Sehr kompakt haben die Canon-Designer die »Digital Ixus i7 zoom« gestaltet. Mit den Ausmaßen 96 x 45 x 24 Millimetern wiegt die Kamera mit 105 Gramm gerade mal so viel wie eine Tafel Schokolade. Das Zoom- Objektiv besitzt auf das Kleinbildformat umgerechnet eine Brennweite von 38 bis 90 Millimeter. Der CCD-Sensor arbeitet mit einer Auflösung von 7,1 Megapixeln. Neu ist auch die eingebaute Gesichtserkennung. Die Kamera erkennt automatisch die Position von bis zu neun Gesichter und stellt dementsprechend Schärfe und Belichtung ein. 17 zusätzliche Aufnahmeprogramme sorgen zudem für die richtige Kameraeinstellung in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen. Die »Digital Ixus i7 zoom« ist ab Anfang Oktober verfügbar und kostet 299 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Die »Digital Ixus 850 IS« punktet im Weitwinkelbereich. Das 3,8fache Zoom reicht bis 28 Millimeter. Das Display ist großzügige 2,5 Zoll groß. Das Gerät besitzt ebenfalls Gesichtserkennung, 17 Aufnahmemodi sowie einen 7,1- Megapixel-Sensor.

Ein optischer Bildstabilisator reduziert die Verwacklungsgefahr. So kann auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografiert werden. Zudem ist die so genannte »Safety-Zoom- Funktion« integriert. Im Gegensatz zum bisher bekannten Digitalzoom wird bei der Safety- Zoom-Funktion die Auflösung nicht unkontrolliert durch Interpolation reduziert. Um die Safety- Zoom-Funktion zu nutzen, wählt der Anwender zuerst eine Auflösung unterhalb der Maximalauflösung.

Wird beim Zoomen der optische Bereich überschritten, so nutzt der Safety-Zoom die echten Pixelreserven zwischen Sensorauflösung und vorgewählter Auflösung. Die Funktion begrenzt den Zoombereich, bevor die Bilddaten digital interpoliert werden müssten. So bleibt bei der gewählten Auflösung die Bildqualität erhalten. Mit der Safety-Zoom-Funktion kann so die hohe Auflösung moderner Digitalkameras kreativ genutzt werden. Die »Digital Ixus 850 IS« gibt es ab Oktober für 449 Euro.

Für das Top-Modell »Ixus 900 Ti« hat Canon ein Titan-Gehäuse spendiert. Damit wird die Kamera sehr leicht, bleibt aber trotzdem robust. Der Sonsor arbeitet mit einer Auflösung von zehn Megapixeln. Das Objektiv deckt einen Zoom-Bereich von 37 bis 111 Millimetern ab. Optional ist ein Unterwassergehäuse erhältlich. Die »Ixus 900 Ti« kann ab sofort geordert werden. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 499 Euro.