Jede 11. Telefonrechnung ist fehlerhaft
Jede 11. Telefonrechnung ist fehlerhaft. Der Verzicht auf eine Kontrolle der Telefonrechung kann kleinen Unternehmen und Privathaushalten teuer zu stehen kommen. Eine Hochrechung ergab, dass der Telekom jeden Monat rund 10 Millionen Euro zufließen. Zu Unrecht, meint ISY Software aus Köln.
Jede 11. Telefonrechnung ist fehlerhaft
Eine Überprüfung von 200 Festnetz-Rechungen der Deutschen Telekom, die der MDR mit Hilfe der Softwarefirma ISY in Köln durchführte, ergab, dass jede 11. Abrechnung zu hoch ausfiel. Hochgerechnet auf einen Monat sollen sich die Überzahlungen auf 10 Millionen Euro summieren. Eine Kontrolle der Abrechnungen sei daher ratsam, in der Praxis aber nicht leicht, da die Fehler nur schwer zu finden seien. Neben ungünstigen Tarifen stellte der MDR Dubletten fest sowie Abweichungen von Rechnung und Einzelverbindungsnachweis.
Mit der Lösung ISYTakE bietet die Kölner Softwarefirma ISY ein Tool an, mit dem Fehler in der Abrechnung leicht zu ermitteln sein sollen. Besonders Kunden, die eine Online-Rechung mit Einzelverbindungsnachweis erhalten, können laut ISY die Software sehr leicht nutzen und eine Schnupperversion des Tools auf der Homepage von ISY herunterladen.