Karten in der Schweiz neu gemischt
Tech Data übernimmt Actebis Schweiz Am Freitag vergangener Woche waren sich die Emissäre der Otto-Gruppe und des Tech-Data-Konzerns einig: Tech Data Schweiz übernimmt die Vermögensteile der Actebis Schweiz. Damit sind alle Actebis-Gesellschaften verkauft.

- Karten in der Schweiz neu gemischt
- Zusammenlegung führt zu Entlassungen
Die Verpflichtungen bleiben bei der Actebis-Holding, die Vermögensteile gehen an die Tech Data Schweiz über. Der Kauf der Actebis (CRN-Online vom 13. August ) sorgt für eine Neuordnung der Distributionsszene in der Schweiz. Denn mit Actebis wird ein Grossist übernommen, dessen Stärken vor allem in der Verkaufsorientierung, im SMB-Geschäft und beim Vertrieb von Produkten der Hersteller Microsoft, Lenovo, FSC und HP liegen. Gerade mit HP hatte der bisherige Actebis Managing Director Hans-Peter Weiss einige Trümpfe in der Hand: »Wir haben die Großformatprinter und die großen Multifunktionsgeräte unter Vertrag.« Außerdem war Actebis in der französischsprachigen Westschweiz Marktführer unter den Distributoren.
Das ist jetzt Makulatur. Mit der Schweiz hat der Otto-Konzern die letzte Landesgesellschaft unter Dach und Fach gebracht. Zum Kaufpreis, wie immer: Kein Kommentar. Aber da – auf aufgrund des andauernden Rechtsstreites zwischen Actebis und HP wegen Graumarktgeschäfte – Tech Data »nur« die Vermögensteile übernommen hat, dürfte sich der Deal für Otto gelohnt haben.