Zum Inhalt springen

Klapp-Cam

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:00 Min

Alle Webcams haben ein Manko - sie haben einen festen Platz und sind meist sehr unflexibel. Da jedoch der Anwender nicht immer in der gleichen Position vor dem Bildschirm sitzt, ist es praktisch, wenn sich die Kamera verstellen lässt. Saitek bietet jetzt eine flexible Webcam mit einem ausgefallenen Design. Entdeckt habe ich das Gadget bei Commander Matting.

Die Kamera sieht zusammengeklappt aus wie eine kleine Dose und lässt sich mit einem Handgriff auseinanderziehen. Das Gerüst aus drei Ringen erlaubt es, Höhe und Neigung anzupassen und die Kamera nach links und rechts zu drehen. So lässt sich der User auch mal ins Bild kriegen, wenn er sich zu später Stunde mal wieder im Stuhl "lümmelt".

Die Flexicam kann sowohl Standbilder als auch Videos aufnehmen. Bei Videos liefert die Cam bis zu 30 Bilder pro Sekunde und Schnappschüsse sind ganz einfach durch einen Druck auf die Capture-Taste möglich.

Technische Daten

-Videoerfassung bis zu 640 x 480 Pixel 
-Standbildauflösung bis zu 640 x 480 Pixel 
-CMOS Sensor 
-Integriertes Microfon 
-High speed USB 
-LED Leuchteffekte 
-Klemme für Flat Panel oder Notebook
-Fokusring zur Bildschärfeeinstellung
-Kompatibel mit AOL-, Yahoo-, MSN-Messenger, Skype u. a.

Früher war ich der Meinung, Webcams wären nur für Kunden von Erotik-Chats und -Seiten. Seitdem durch Skype und Apple Videotelefonie immer populärer wird, kaufe ich mir vielleicht auch eine - ohne errötetes Gesicht an der Kasse. Die Cam ist ab sofort für 25 Euro erhältlich.