Klassische Online-Werbung legt in Deutschland um 45 Prozent zu
Um 45 Prozent kletterte im ersten Quartal die Umsätze der Umsatz mit klassischer Online-Werbung. Nach Angaben des IT- und Telekommunikationsverbandes Bitkom gaben Firmen 174 Millionen Euro für diese Werbeform aus.

Zur klassischen Online-Werbung zählen Banner am Bildschirmrand, gesponserte Webseiten und Kurzfilme. Ermittelt hat die Daten das Marktforschungsunternehmens Thomson Media Control.
Nach Angaben des Bitkom investieren vor allem Handels- und Versandhäuser in Online-Werbung. Sie gaben im ersten Quartal rund 40 Millionen Euro dafür aus.
Auf dem zweiten Platz folgten Telekommunikations- und Internetanbieter mit etwa 37 Millionen Euro. Medien- und Entertainment-Unternehmen (23 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (18 Millionen Euro) sowie die Tourismus- und Gastronomiebranche (16 Millionen Euro) vervollständigten die Top 5.