Kleines Facelifting für Google
Einige kleinere Verbesserungen hat Google der Suchfunktion und der personalisierten Startseite angedeihen lassen. Unter anderem kann der User jetzt zwischen sechs Themes wählen.

Die Änderungen sind seit Dienstag (20. März) auf www.google.com verfügbar. Die deutsche Ausgabe blieb davon noch unberührt.
Eher zur Kategorie »Spielerei« zählen die sechs Hintergrund-Themen, die Google für personalisierte Home-Pages anbietet. Diese Startseiten stehen Nutzern zur Verfügung, die sich zuvor bei Google registriert haben.
Wem die klassische Home-Page zu langweilig ist, kann sie nun unter anderem mit einer Strandlandschaft oder der Ansicht eines Parks mit einem Teehaus hinterlegen. Die Bilder passen sich automatisch an die Tages- und Jahreszeit an.
Die zweite Änderung betrifft Suchanfragen: Bei der Suche nach börsennotierten Unternehmen etwa erscheint jetzt eine »Plus-Box«. Sie enthält Zusatzinformationen wie den aktuellen Aktienkurs.
Die Box ist ein Drop-Down-Fenster, das sich durch Klicken auf ein »Plus«-Zeichen neben dem Begriff öffnet.
Firmen können die Plus-Box über das »Google Local Business Center« (»Lokales Branchencenter«) mit Informationen füttern, etwa Öffnungszeiten oder einer Wegbeschreibung mittels »Google Maps«.