Königlicher Video-Blog
Königin Rania von Jordanien hat einen Weblog auf dem Videoportal Youtube gestartet. Mit dem Videotagebuch will die medienbewusste Regentin Vorurteile über den Islam und die arabische Welt bekämpfen.

Sie ist schön, intelligent und selbstbewusst – und benutzt ihre Medienpräsenz, um Stereotypen über den Islam und die arabische Welt entgegenzutreten. Um dieses Ziel weiterzuverfolgen, hat die jordanische Königin Rania nun einen eigenen Youtube-Channel gestartet. Bis zum internationalen Tag der Jugend am 12. August will die bloggende Regentin dort regelmäßig Videobotschaften einstellen und die Zuschauer zum Nachdenken und Mitdiskutieren bewegen.
»Viele Stereotypen sind positiv: So heißt es, die Deutschen sind effizient, die Italiener tolle Köche, die Britin humorvoll und die Brasilianer lebenslustig«, so Königin Rania in einem Videobeitrag. Doch handele es sich dabei nur um Klischees, die ebenso wenig zutreffend seien wie die Vorstellung, dass alle Araber Terroristen seien und der Islam eine gewalttätige Religion. »Sendet mir Eure Klischeevorstellungen« fordert die prominente Bloggerin die Zuschauer auf und verspricht, auch auf kontroverse Themen zu antworten.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !