Kofax übernimmt 170 Systems
Dokumentenmanagement-Spezialist Kofax erweitert sein Portfolio durch die Übernahme von 170 Systems. Mit der Akquise will der Hersteller seine Marktanteile im wachsenden Rechnungser- fassungsmarkt steigern.
Für 32,9 Millionen Dollar hat Kofax den Software-Anbieter 170 Systems übernommen. Das gekaufte Unternehmen ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit Hauptsitz in Boston und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Das Flaggschiffprodukt ist die »170 MarkView Financial Suite« – eine Komplettlösung zur Automatisierung von Finanzprozessen. Durch die Akquise will Kofax seinen Marktanteil am Rechnungserfassungsmarkt steigern. Das Unternehmen wird allen seinen Kunden, die bisher keine beziehungsweise proprietäre Lösungen zur Automatisierung von Finanzprozessen einsetzen, die aufgekaufte Lösung anbieten. »Durch diese Akqusition können wir einen beträchtlichen und seit einigen Jahren viel diskutierten Wettbewerbsnachteil beheben und somit unsere Wachstumsstrategie noch besser verfolgen«, erklärt Reynolds Bish, Chief Executive Officer bei Kofax. »Die Akquisition stimmt mit unserer Strategie überein, unser organisches Wachstum durch die Übernahme von komplementären Technologien und Unternehmen zu steigern«, sagt der Kofax-Chef weiter.
Nach Angaben der Marktforscher von Paystream Advisor wächst der Rechnungserfassungsmarkt von 1,1 Milliarden Dollar in 2008 auf 1,8 Milliarden Dollar in 2010.