Kommunikationssystem für TDM- und IP-Telefonie
Mit seiner Produktreihe »Univerge SV8000« präsentiert NEC Infrontia eine Telefonanlage, die Anwendungen wie Anrufe, E-Mails und Instant Messaging integriert. Einzelne Komponenten des Systems können weltweit an unterschiedlichen Orten aufgestellt, miteinander verbunden und zentral verwaltet werden.
Der Spezialist für Business- Kommunikationssysteme NEC Infrontia stellt mit der Univerge SV8000-Serie ein Kommunikationssystem vor, das mit einer vereinheitlichten Infrastruktur die Kommunikation in Unternehmen vom Anruf über E-Mails, Instant Messaging und SMS bis zu Endgeräten wie Handys, PDAs und Softphones integriert. Alle Geräte der Systemfamilie sind zueinander kompatibel und untereinander vernetzbar.
Die Univerge SV8000-Serie bietet unter anderem die Funktionen Automatic Call Distribution (ACD), Unified Communication, Konferenzschaltungen, Speed Dialing, PC-basierte Telefonzentrale und Computer-Telefonie-Integration (CTI). Ein Microsoft Office Communications Server kann nach Herstellerangaben integriert werden. Das Voice Mail System der Univerge SV8000 läuft nicht wie sonst üblich über einen PC oder externen Server, sondern ist direkt in das System integriert. Es bietet bis zu 1.000 Mailboxen und Speicherplatz für mehr als 500 Stunden Aufnahmen.
Das IP-basierte System unterstützt nicht nur klassische TDM-Funktionen, sondern ermöglicht auch Videotelefonie. Die Univerge SV8000 kann mit existierenden NEC-Systemen ebenso vernetzt werden, wie mit den Geräten anderer Hersteller. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, schrittweise auf IP-Telefonie umzusteigen.
Die Univerge SV8000-Serie verfügt über eine skalierbare offene Architektur. Sie kann von Firmen mit 25 Telefonanschlüssen ebenso genutzt werden, wie von Unternehmen mit mehreren tausend Anschlüssen. Dank offener Schnittstellen bleiben Nutzer bei Erweiterungen des Unternehmens flexibel, denn die Produktreihe kann in neuen Filialen oder Geschäftsbereichen erweitert werden.
Einzelne Komponenten des Kommunikationssystems können an unterschiedlichen Orten weltweit aufgestellt und von einem Ort aus zentral verwaltet werden. Firmen mit mehreren Standorten haben die Möglichkeit, den vollen Umfang der Telefonanlage in jeder Außenstelle zu nutzen. Die einzelnen Komponenten werden über »Netlink« miteinander verbunden und lassen sich per Fernwartung betreiben.
Redundante Server sollen höchste Verfügbarkeit der Univerge SV8000-Serie garantieren. Fällt eine Server-Einheit aus, so übernimmt die andere automatisch deren Funktion. Zu der Serie gehört eine Reihe von IPbasierten und digitalen Telefon- Endgeräten. Der Nutzer kann sich dabei sein Telefon nach seinen Anforderungen selbst zusammenstellen und etwa individuelle Tastenblöcke einsetzen, ein Bluetooth-Headset oder ein zweites Display integrieren.
_______________________________
INFO
NEC Infrontia Ltd.
Daimlerstraße 8, 41564 Kaarst
Tel. 02131 79577-0, Fax 02131 79577-99
www.nec-i.de