Konvergiert
Konvergiert. Die CES in Las Vegas platzt aus allen Nähten. Längst ist das Convention Center mit den Ausmaßen einer Sport- und Mehrzweckhalle einer bayerischen Landgemeinde dem Aussteller- und Besucheransturm nicht mehr gewachsen.
Konvergiert
Hinzu kommt noch, dass die CES nicht die einzige Schau derzeit in der Glitzermetropole ist: Auch die für amerikanische Verhältnisse sehr freizügige und körperbetonte AVN Adult Entertainment Expo (AEE) braucht jede Menge Platz für Exponate im XXL-Format. Die nackte Angst geht in Vegas bei der Lokalpolitik um ? wie soll dieses Platzproblem gelöst werden? Und zu welcher Eröffnungsveranstaltung mit Keynote soll der Bürgermeister gehen ? zu Bill Gates oder Dolly Buster?
Doch die findigen Wüstenbewohner haben die Lösung: Die beiden Messen werden 2007 einfach zusammengelegt, denn die Konvergenz findet nicht nur zwischen IT und Unterhaltungselektronik statt, auch Porno und Elektronik rücken sich auf den Leib. Jeder weiß, dass die Triebfeder des Internets die Verbreitung multimedialer Inhalte im horizontalen Bereich ist. Längst sind die Gerätschaften der Lack- und Leder-Branche der Unterhaltungselektronik zuzuordnen. Erste Kooperationen der Branchen bei der Beschaffung von Silikon auf dem Weltmarkt wurden beim Besuch von CES- und AVN-Besuchern in einschlägigen Vegas-Lokalen bei teuren Drinks und entsprechendem Unterhaltungsprogramm angestoßen.
Die nächstes Jahr erstmals stattfindende CEAS (Consumer and Adult Electronic Show) verspricht viel. Spannend wird die Frage, ob der Trend zur Miniaturisierung auch in der Sex-Branche um sich greift. Die Spam-Szene hat vorsichtshalber schon Massen-Mail-Aktionen zu Penisverkleinerungen in der Schublade. Und Brustreduzierungen ergeben im Gegensatz zu den bisher üblichen Vergrößerungen neue Synergieeffekte beim erhöhten Silikonbedarf der Mikroelektronik.
Die Hersteller arbeiten nun mit Hochdruck an den konvergenten Produktneuheiten, die auf der CEAS 2007 vorgestellt werden. Vibratoren gibt es mit passendem Audio- und Video-Entertainment, Modding-Experten bringen ansprechend geformte PC-Gehäuse auf den Markt und Microsoft erweitert das neue Vista-Betriebssystem um ein »Plug-In«. Das im Servicepack Sechs angekündigte Sicherheits-Update unter dem Code-Namen »Billy Boy« wird allerdings nicht bis Januar 2007 fertig sein. Die unabhängige Herstellerkooperation AEA (Adult Entertainment Association) verkündet neue Spezifikationen für »Plug-and-Play«-Gerätschaften. In diesem Zusammenhang steht der USB-Anschluss künftig für »Universal Sex Bus«.