Zum Inhalt springen

Lancom setzt VoIP-Pläne um

Lancom setzt VoIP-Pläne um. Die bereits im Frühjahr vergangenen Jahres angedeuteten Expansionspläne in den VoIP-Markt hat Lancom jetzt weitgehend umgesetzt: Eine breit angelegte VoIP-Strategie soll bestehenden Channel-Partnern neue Umsatzpotenziale erschließen und neue Partner interessieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.1.2006 • ca. 1:15 Min

Lancom setzt VoIP-Pläne um

Lancom integriert Vermittlungs- und Gateway-Funktionen in seine Router- und VPN-Produkte und bringt im Frühjahr neu kombinierte Sprach- und Datenprodukte auf den Markt. Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen verspricht sich kräftige Zuwachsraten vom massiven Einstieg in den VoIP-Markt. Dass es sich dabei nicht einfach um ein kurzfristiges Abenteuer, sondern ein von langer Hand vorbereitetes strategisches Wachstumsfeld handelt, belegt auch die personelle Aufrüstung. So wurde Ende vergangenen Jahres mit Roland Burlaga extra ein Produktmanager für den neuen Bereich angeheuert.

Neben neuen Geräten mit einer an die VoIP-Bedürfnisse angepassten Ausstattung an Schnittstellen und Funktionen will Lancom auch Aufrüstoptionen für alle mit »VoIP ready« gekennzeichneten Router anbieten. Der Hersteller richtet sich auch mit seinen Produkten an die angestammte mittelständische Klientel: Die am Markt erhältlichen Lösungen seien entweder für den privaten Endkunden oder aber als Zentrallösungen für Großunternehmen konzipiert, die dadurch freigelassene Lücke hofft Koenzen nun mit den Neuvorstellungen schließen zu können. »Erstmals wird eine preisgünstige, vollwertige Geschäftskundenlösung zur VoIP-Vernetzung kleinerer und mittlerer Lokationen angeboten«, wirbt Koenzen. Wichtig ist ihm aber auch, dass der im Mittelstand nur allmählich mögliche Technologiewandel mit den Produkten abbildbar ist: »Durch die einfache Aufrüstbarkeit auf VoIP-Unterstützung bieten wir unseren Kunden einen direkten Migrationspfad, Investitionsschutz und massive Kosteneinsparungsmöglichkeiten.« Dazu zählt auch, dass Lancom für ISDN-Endgeräte und -Nebenstellenanlagen eine eigene Produktlinie von Routern mit lokalen ISDN-Interfaces anbietet.

Flaggschiff in der VoIP-Offensive ist »Lancom 1722 VoIP«. Das VoIP-Gateway bietet zwei ISDN- Ports, VoIP-TK-Anlagenfunktionen mit integriertem SIP-Proxy, fünf integrierte VPN-Tunnel, Call-Routing-Funktionen, Rufnummernumwandlung und eignet sich so gut zur Migration bestehender ISDN-TK-Anlagen in VoIP-Installationen.

Ein Hintergrundinterview zur Lancom-VoIP-Offensive sehen Sie auch in der aktuellen Ausgabe (20.1.) von CRN-TV unter www.www.connect-channel.de

_____________________________________________

INFO

Lancom Systems GmbH
Adenauerstraße 20/B2, D-52146 Würselen
Tel. 02405 4993-60, Fax 02405 4993-699
www.lancom.de