Zum Inhalt springen
Partnerprogramm überarbeitet

Lancom steigt ins Switching-Geschäft ein

Im Portfolio von Lancom hat bisher der Switch gefehlt. Reseller mussten in Projekten deswegen auf Konkurrenzprodukte zurückgreifen. Mit einer Switch- Familie rundet der Netzwerkspezialist aus Aachen sein Portfolio jetzt ab.

Autor:Ulrike Garlet • 22.7.2008 • ca. 1:15 Min

Nachdem der Netzwerkspezialist bisher keine Switche verkauft hat, mussten Reseller in Projekten auf Produkte von Konkurrenten zurückgreifen. Jetzt liefert Lancom zum ersten Mal verwaltete Layer-2-Switche mit 24 Fast- Ethernet-Ports aus. Eines von beiden Modellen verfügt außerdem über Power over Ethernet (PoE). »Ich gehe davon aus, dass wir das Switch-Portfolio noch weiterentwickeln werden«, kündigt Geschäftsführer Ralf Koenzen an.

Auch Unified Threat Management (UTM) soll in diesem Jahr ein Thema für Lancom werden. »Contentfilter-Technologie werden wir noch in diesem Jahr anbieten «, so Koenzen. Entsprechende Funktionen sollen in die vorhandenen Router integriert werden. Der Hersteller hat außerdem sein Partnerprogramm»Lanvantage « neu strukturiert. Aus bisher vier Partnerlevels sind die drei Stufen Lancom Reseller, Lancom Qualified und Lancom Solution Partner geworden. Zurzeit zählt der Aachener Hersteller rund 2.100 registrierte Reseller und gut 1.000 Qualified Partner, die für ihren Partnerstatus mindestens eine Schulung oder eine Roadshow imJahr besuchen müssen. Die 42 Händler der höchsten Stufe Solution Partner brauchen mindestens eine Zertifizierung und müssen einen Mindestumsatz von 10.000 Euro garantieren. Zu den Neuerungen im Partnerprogramm des Netzwerkherstellers gehört auch die Möglichkeit, Demogeräte zu kaufen und der Ausbau des Trainingsangebots. Solution Partner können sich im Rahmen eines WKZ-Programms, abhängig von ihrem Jahresumsatz, ein Budget für Marketingmaßnahmen aufbauen.

Mit dem – allerdings bezahlpflichtigen – »Config Service« erweitert Lancom das Serviceangebot für den Handel. Anders als der kostenlose Online-Support bietet der Config Service umfassendere Beratung und soll vor allem kleinere Händler unterstützen, die nur relativ selten komplexe Lancom-Installationen realisieren. Die Nutzung erfolgt über ein Ticketsystem. Händler können für 60 Euro ein Ticket erwerben oder die Tickets zu günstigeren Konditionen im Paket bestellen. Für jede Problemstellung wird ein Ticket berechnet.

_______________________________

INFO

Lancom Systems GmbH
Adenauerstraße 20 / B2, 52146 Würselen
Tel. 02405 49936-0, Fax 02405 49936-99
www.lancom-systems.de