Zum Inhalt springen
Router

Load-Balancing für »Kleine«

Einen Load-Balancing-Router für kleine und mittelständische Unternehmen bringt Edimax auf den Markt. Der BR-6641 verteilt den Netzwerkverkehr auf alle verfügbaren Leitungen.

Autor:Bernd Reder • 24.9.2007 • ca. 0:30 Min

Der Edimax BR-6641 ist mit vier WAN-Ports ausgestattet, die sich zu einer virtuellenLeitung kombinieren lassen.

Der BR-6641 von Edimax kostet rund 630 Euro. Die Lastausgleichfunktionen stehen für aus- und eingehenden Datenverkehr zur Verfügung, und zwar auf Byte-, Paket- und Session-Ebene.

Nach Angaben des Herstellers ermittelt das System für jede Session, welcher WAN-Link sich am besten eignet und routet den Datenverkehr dann über diese Verbindung.

Der Netzverwalter hat die Möglichkeit, zeitkritischen Anwendungen wie Voice-over-IP höhere Priorität einzuräumen. Dafür steht ein entsprechendes Bandbreitenmanagement zur Verfügung.

Auch für den Ausfall einer Leitung ist das Gerät gerüstet. Es schaltet in diesem Fall automatisch auf einen anderen WAN-Link um.

Vier WAN-Ports

Der BR-6641 kann mehrere physikalische WAN-Leitungen zu einem virtuellen Trunk zusammenfassen.

Der Router ist mit vier WAN-Schnittstellen und einem LAN-Interface ausgestattet. Er unterstützt das Durchschleusen von VPN- und H.323-Daten. Außerdem sind ein DHCP-Server und eine Stateful-Packet-Inspection-Firewall integriert.

www.edimax.eu