Zum Inhalt springen

Macland wächst mit Zubehör

Das einst als reiner Apple-Distributor gestartete Berliner Unternehmen Macland bietet mittlerweile eine umfangreiche Zubehör-Palette für die Mac- und PC-Welt an. Vor allem der Boom der portablen Music Player bescherte dem Grossisten dieses Jahr kräftige Zuwächse.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.12.2006 • ca. 0:45 Min

Macland bezeichnet sich selbst als Broadliner für MP3- und iPod-Zubehör
Inhalt
  1. Macland wächst mit Zubehör
  2. Lebhaftes Geschäftsjahr 2007 erwartet

Vom Erfolg des Apple iPods profitieren auch Zubehör-Hersteller und -Distributoren. So ist beispielsweise Macland, neben Hama, Vivanco oder Belkin einer der größten Distributoren für iPod- und MP3-Zubehör in Deutschland, im letzen Jahr kräftig gewachsen. Vor allem das Geschäft mit den großen Retailmärkten habe sich gut entwickelt, erklärt Vertriebsleiters Chris Heth im Gespräch mit Computer Reseller News. Auch die Verkäufe an Etailer steigen und machen mittlerweile rund ein Viertel des Geschäfts aus. Im kommenden Jahr will der Grossist mit Kooperationen ins Geschäft kommen. Verhandlungen dazu laufen bereits und Macland stellt dafür derzeit neue Vertriebsmitarbeiter ein. Im Herbst erfolgte auch der Umzug in ein größeres Gebäude, in dem Büroräume und Lager unter einem Dach sind.

Das Berliner Unternehmen war ursprünglich auf den Apple-Macintosh-Markt konzentriert, hat aber inzwischen sein Sortiment auf PC-Produkte ausgedehnt, die von dem Apple-Boom mitprofitieren. »Der Markt für Zubehör ist längst plattformübergreifend. Das wirkt sich positiv auf PC-Zubehör aus. Denn Mac-User bevorzugen eher hochwertige Produkte und dieser Trend schwappt jetzt auch auf den PC- und MP3-Bereich über«, freut sich Heth.