Zum Inhalt springen

Mangelhafter Einblick

Mangelhafter Einblick Mehr als die Hälfte der IT-Verantwortlichen in Europa hat keinen verlässlichen, aktuellen Einblick in ihre IT-Infrastrukturen.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.9.2007 • ca. 0:35 Min

Das ergab eine Umfrage, die der Speicherhersteller EMC unter 240 IT-Managern durchgeführt hat. Dabei wurden die wichtigsten Themen abgefragt, die Unternehmen bei der Umsetzung einer IT-Service-Management-Strategie begegnen. Es stellte sich heraus, dass IT-Abteilungen nach wie vor versuchen zu verstehen, wie die IT das Geschäft unterstützen kann. Und die Diagnose sowie die Ursachensuche auftretender Störungen werden immer noch manuell durchgeführt. Eine Priorisierung der Probleme nach Wichtigkeit für den Geschäftsprozess ist so kaum möglich. 66 Prozent der IT-Manager führen ihren Betrieb auf der Basis von ITIL-Richtlinien, nur fünf Prozent aber glauben, dass die IT ein strategischer Teil des Geschäftsmodells ist. In den Unternehmen, das zeigt die Umfrage, gibt es Bedarf an Lösungen, die Aufschluss über vorhandene Infrastrukturkomponenten sowie deren Abhängigkeiten und Beziehungen untereinander und zu den Applikationen geben.