Zum Inhalt springen

Marktkonsolidierung bei ECM: IBM übernimmt US-Wettbewerber FILENET

Marktkonsolidierung bei ECM: IBM übernimmt US-Wettbewerber FILENET. Unlängst hat sich der Software-Hersteller Hummingbird unter das Dach des ECM-Marktführers Open Text begeben, 489 Millionen Dollar lautete der Preis.

Autor:Werner Fritsch • 6.9.2006 • ca. 0:50 Min

Marktkonsolidierung bei ECM: IBM übernimmt US-Wettbewerber FILENET

Nach der Hochzeit der beiden Kanadier nun der nächste große Zusammenschluss bei Dokumenten- und Content-Management: Für 1,6 Milliarden Dollar in bar wird IBM den US-Wettbewerber Filenet übernehmen.
Sowohl IBMs Paket DB2 Content Manager als auch Filenets ECM-Suite P8 sollen weiterentwickelt werden. Die Produktlinien ähneln sich, doch Filenets Möglichkeiten reichen im Hinblick auf Workflow und Business Process Management mit Benutzerinteraktionen weiter, meint Connie Moore, Analystin bei der Marktforschungs- und Beratungsfirma Forrester. Solche Fähigkeiten werden beispielsweise zur Bearbeitung von Kreditanträgen bei Banken oder von Schadensmeldungen bei Versicherungen gebraucht. IBM kann hingegen mit der Lotus-Software flexiblere Abläufe in der Zusammenarbeit besser unterstützen. Moore gibt allerdings zu bedenken, dass IBM durch Akquisitionen nun sehr zahlreiche Produkte zur Prozess- und Informationsintegration hat. In der Vergangenheit sei die reibungslose Zusammenarbeit der Programme nicht gewährleistet gewesen.
Der Markt für Enterprise Content Management (ECM) wächst derzeit jährlich um 19 Prozent und wird bis zum Jahr 2008 auf 3,9 Milliarden Dollar anwachsen, schätzen die Forrester-Analysten. Lange war dieser Markt stark fragmentiert, doch mittlerweile haben sich deutliche Konzentrationen ergeben. Neben Spezialanbietern wie Interwoven oder Vignette engagieren sich seit einiger Zeit außerdem die großen Datenbankhersteller in diesem Bereich.