Forum für Enterprise-Content-Management
IBM startet zusammen mit dem ECM-Anwenderkreis eine Online-Community für Enterprise-Content-Management-Lösungen und -Themen. Unter ibm.com/software/ecm-communities/de sollen die Teilnehmer Nachrichten und Themen rund um ECM und die zugehörigen hauseigenen Produkte diskutieren können. Die Community läuft auf Basis von Lotus Connections, einer Social-Software für den Unternehmenseinsatz.
"Wir befinden uns mitten im Web-2.0-Zeitalter, und soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing
gehören zum privaten und beruflichen Alltag. IBM hat diesen Trend längst erkannt und bietet nun
Online-Comunities an. Unsere deutsche ECM Community war einer der drei weltweiten Piloten der IBM
und geht nun live", erklärt dazu Stefan Pfeiffer, Market Manager ECM und Lotus, IBM Deutschland das
neue Vorhaben.
Auf der neuen Site werden Nachrichten und Themen rund um Enterprise-Content-Management
besprochen: Dort habe der Vorstand des IBM-ECM-Anwenderkreises seinen Blog, das Marketing
informiere über Markttrends und Neuentwicklungen der IBM, Tech Sales diskutiere mit den Kunden neue
technische Funktionen, und auch für die Partner habe man einen Bereich eingerichtet, in dem diese
ihre ECM Nachrichten publizieren können.
"Der ECM-Anwenderkreis hat eine lange und sehr erfolgreiche Tradition. Unsere jährliche
Anwenderkreistagung mit über 200 Teilnehmern im letzten Jahr und unsere Anwenderworkshops sind
bewährte Veranstaltungen für das Netzwerken. Die neue Online-Community gibt uns nun noch bessere
Möglichkeiten, auch zwischen den Tagungen kontinuierlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen
und unsere Wünsche an IBM zu kommunizieren", sagt der Vorsitzende des Anwenderkreises Raphael
Lamskemper.
In der ECM-Online-Community werde auf Veranstaltungen hingewiesen, heißt es zudem, man stelle
neue Produkte und Dienstleistungen vor, publiziere Fachbeiträge und diskutiere Industrietrends.
Dabei seien der gemeinsame Nutzen und der fachliche Austausch das oberste Ziel, nicht die
Werbung.
LANline/jos