Zum Inhalt springen
Lenovo statt Fsas Technologies

Ingram Micro und Lenovo bauen Zusammenarbeit aus

Fsas Technologies und Ingram Micro lassen ihre Zusammenarbeit ruhen. Der Broadliner baut stattdessen die Partnerschaft mit Lenovo aus. Lenovo kann nicht nur PCs und Notebooks bieten, sondern wird auch bei Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen immer stärker.

Autor: Michaela Wurm • 17.2.2026 • ca. 1:15 Min

Alexander Maier, Senior Vice President & Chief Country Executive DACH, Ingram Micro

Vor wenigen Tagen hatte Fsas Technologies die Partnerschaft mit Ingram Micro auf Eis gelegt. Der Hersteller wird vorerst nur mit Also und Bytec weiter zusammenarbeiten (connect professional berichtete).

Doch der Broadliner hat schnell Ersatz gefunden. Ingram Micro wird die strategische Zusammenarbeit mit Lenovo im deutschen Markt intensivieren. Im Mittelpunkt soll dabei der gezielte Ausbau des Lösungsgeschäfts stehen.

Ingram Micro wird seine spezialisierten Expertenteams und technischen Kompetenzzentren ausbauen, um seine Support- und Serviceleistungen rund um das Lenovo-Portfolio weiter zu schärfen. Der Fokus soll dabei auf Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen, AI-nahen Technologien, Hybrid-IT-Architekturen sowie As-a-Service-Modellen liegen. Die erweiterten Strukturen sollen Partnern aus dem Channel in komplexen Transformations- und Modernisierungsprojekten befähigen, Wachstumspotenziale im Enterprise-Umfeld zu erschließen.

Hier hat Lenovo inzwischen jede Menge zu bieten. Der chinesische Hersteller fertigt schon lange weit mehr als nur PCs und Notebooks, sondern hat in den letzten Jahren sein Datacenter-Portfolio massiv ausgebaut. Auch HPC, KI-Lösungen und As-a-Service-Modelle gehören längst zum Angebot.

„Lenovo steht für technologische Innovationskraft mit einem starken Portfolio in zentralen Zukunftsfeldern der IT“, erklärt Alexander Maier, Senior Vice President & Chief Country Executive DACH, Ingram Micro. „Mit der gezielten Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Lösungsgeschäfts stärken wir unsere Rolle als strategischer Enabler des Channels. Unser Anspruch ist es, Reseller mit fundierter Expertise, strukturiertem Projekt-Support und integrierten Lösungsansätzen nachhaltig zu unterstützen und zusätzliche Marktpotenziale gezielt zu adressieren.“

Michael Neuhold, Head of Channel Germany & Austria bei Lenovo
Michael Neuhold, Head of Channel - Germany & Austria bei Lenovo
© Lenovo

Michael Neuhold, Head of Channel - Germany & Austria bei Lenovo bekräftigt das gemeinsame Commitment und lobt den Distributor für seine „ausgeprägte Expertise und starke Präsenz im deutschen Markt”. “Die Intensivierung unserer Zusammenarbeit schafft zusätzliche Kompetenz und Nähe zum Channel – insbesondere bei anspruchsvollen Infrastruktur- und Transformationsprojekten. Gemeinsam setzen wir klare Impulse für innovative IT-Architekturen und moderne Betriebsmodelle“, so Neuhold.