Zum Inhalt springen
Kopfnuss

Media Markt: »Da werden Sie verschaukelt«

Neulich im Media Markt: Eine Verkäuferin redet mit hochrotem Kopf auf einen Kunden ein: »Wir sind ein Markt für Elektrowaren – wir HABEN keine Tücher!!!«

Autor:Redaktion connect-professional • 20.1.2009 • ca. 1:15 Min

Da soll noch mal jemand behaupten, die MSH-Mitarbeiter hätten keine Ahnung von dem, was sie verkaufen. Zumindest das Ausschlussprinzip scheint zu funktionieren. Ende des vergangenen Jahres haben die Märkte jedoch angekündigt, dass sie noch einen Schritt weitergehen: Üblicherweise eher als Mekka für Jünger der »Geiz-ist- Geil«-Religion bekannt, sollen die Konsumtempel künftig auch Business-Kunden in ihre heiligen Hallen locken und dort etwas vollkommen Neues anbieten: Beratung.

Denn inzwischen haben auch die ausgefuchsten MSH-Manager erkannt, was für den Fachhandel schon zur Binsenweisheit geworden ist: Hardware wird immer billiger, gute Margen gibt es nur noch bei den Services. In einen Media Markt oder Saturn zu gehen, um sich zu einer passenden Unternehmenslösung beraten zu lassen, ist jedoch ungefähr so, als würde man zu McDonald’s gehen und nach pochiertem Bio-Lachs fragen. Irgendwie abwegig.

Um den in Freundlichkeit und Kundenorientierung noch unbedarften MSH-Mitarbeitern die Gepflogenheiten im zwischenmenschlichen Kontakt ein wenig näher zu bringen, hat die MSH jedoch keine Kosten und Mühen gescheut. Zunächst hat das Unternehmen die Regalhöhe in den Schnäppchentempel um einen halben Meter gekürzt. Immer wieder hatten sich Kunden auf der Suche nach einem Berater derart in den Gängen verlaufen, dass sie erst Tage später unter einer Decke von 3,5-Zoll-Disketten von der Putzkolonne gefunden wurden.

Verona Pooth soll für moralische Unterstützung sorgen: Nach dem Motto »Da werden Sie geholfen«, soll sie sozusagen am lebenden Objekt beweisen, dass es beim Beratungsgeschäft nicht unbedingt auf perfekte Deutschkenntnisse oder überhaupt irgendwelche besondere Fähigkeiten ankommt – es gibt nämlich so ziemlich nichts, was sich nicht als Marketingmasche verkaufen ließe. (Gut, das müssten MSH-Mitarbeiter eigentlich wissen.) Im korrekten Deutsch und auf MSH abgestimmt, lautet der Werbeslogan dann: »Da werden Sie verschaukelt.«

Verona soll übrigens auch die Mitarbeiter ihres Ehemannes Franjo beraten haben.