Mehr Autodiebstähle in Deutschland
Bei einem Kundentermin in Berlin sollten Autofahrer vorsichtig sein, wo sie ihr Fahrzeug parken. Nirgendwo in Deutschland werden so viele Fahrzeuge gestohlen wie in der Hauptstadt.

- Mehr Autodiebstähle in Deutschland
- Langfinger lieben Toyota und BMW
Im Jahr 2009 wurden in Berlin pro 1.000 zugelassenen Fahrzeugen 3,5 gestohlen. Insgesamt wurden in Berlin 3.020 Pkw gestohlen – 35,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Zwar ist das Diebstahlrisiko in Thüringen mit 0,4 gestohlenen Fahrzeugen pro 1.000 vergleichsweise gering. Dafür verzeichnet Thüringen mit insgesamt 38,7 Prozent die höchste Diebstahl-Zunahme. Dort wurden insgesamt 387 Fahrzeuge gestohlen. Nur in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und in Bremen ist der Pkw-Diebstahl zurückgegangen. Das geht aus der jährlichen Untersuchung zum Autodiebstahl der Deutschen Versicherer (GDV) hervor.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18.215 kaskoversicherte Pkw gestohlen. Damit nimmt die Anzahl der Autodiebstähle in Deutschland erstmals seit 1993 wieder zu. »Der Anstieg ist ärgerlich, nach 16 Jahren deutlichen Rückgangs bei den Autodiebstählen und Fortschritten in der Kfz-Diebstahlbekämpfung aber nicht dramatisch«, sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung. Anfang der 90er fielen knapp sechsmal so viele Pkw den Dieben zum Opfer wie heute.