Mehr unter einem Schirm
Mit dem »Wireless LAN Controller Module« (WLCM) erhöht Cisco die Anzahl der Access-Points, die ein »Integrated Services Router« (ISR) versorgen kann. WLCM eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Filialen, die auf nur eine begrenzte IT-Unterstützung zurückgreifen können.

Verwaltet bis zu zwölf Access-Points: das Wireless LAN Controller Module von Cisco Systems.
Ein einzelnes Wireless LAN Controller Module (WLCM) von Cisco unterstützt sechs, acht oder zwölf Access-Points. Es besitzt Funktionen für umfangreiche Sicherheits- und Sprachdienste, Gastzugriff oder Location-Services. Das erleichtert das Management der Access-Points an entfernten Standorten.
Überdies ermöglicht das WLCM einen sicheren und unterbrechungsfreien Einsatz von Voice-over-WLAN (VoWLAN) über das gesamte Firmengelände hinweg.
Die ansonsten für VoWLAN typischen Verzögerungen beim Roaming verkürzt das WLCM dabei durch das »Survivable Local Authentication Access Protocol« (LEAP).
In der Version für acht Access-Points kostet das Modul 4750 Dollar. Der Preis des Modells für zwölf Access-Points beträgt 6500 Dollar.