Michael Moore veröffentlicht neuen Film im Internet
Der amerikanische Dokumentarfilmer und Aktivist Michael Moore wird seinen neuen Film am 23. September exklusiv im Internet veröffentlichen. Moore will damit junge Amerikaner dazu bewegen, bei der diesjährigen US-Wahl ihre Stimme abzugeben.

Mit dem kostenlosen Download von »Slacker Uprising« schreibt Michael Moore Filmgeschichte: Nie zuvor wurde ein Kinofilm eines professionellen Filmstudios ausschließlich für das Internet produziert.
»Slacker Uprising« dokumentiert die gleichnamige Tournee, die Michael Moore im Vorfeld der US-Wahl 2004 durch 62 amerikanische Städte unternahm. Zusammen mit Musikstars wie Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder, R.E.M. oder Joan Baez versuchte Moore, junge Amerikaner dazu zu bewegen, sich als Wähler zu registrieren. Doch um die »Slacker« (am. Faulenzer, Nichtstuer) auf die Beine zu bringen, musste man sich einiges einfallen lassen: So wurde den Tour-Besuchern saubere Wäsche zum Wechseln und eine Portion Chinanudeln versprochen, begann keines der Events vor zwölf Uhr Mittags und gab es keine Politikerreden. Als Resultat bietet »Slacker Uprising« nun eine engagierte Mischung aus Stand Up-Comedy und Konzertfilm.
Moore betrachtet die Online-Veröffentlichung des zwei Millionen Dollar teuren Films als Geschenk an seine Fans: »Der einzige Profit, den wir mit ‚Slacker Uprising’ machen wollen, ist es, dieses Jahr möglichst viele junge Leute zum Wählen zu bewegen. Ich glaube, dieser Film wird Millionen dazu bewegen, von der Couch aufzustehen und zur Wahl zu gehen«, so der Filmemacher.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !