Zum Inhalt springen

Microsoft goes Virtualisierung

Microsoft goes Virtualisierung

Autor:Nadine Kasszian • 20.2.2008 • ca. 0:55 Min

Microsoft-Chef Achim Berg beim Launch des neuen »Microsoft Server 2008«

Als größten Launch in der Geschichte von Microsoft kündigte Achim Berg das Launch-Event » ready.for.take.off « im Frankfurter Congress Centrum an. Mit 7.500 Akkreditierungen war die gestrige Veranstaltung gut besucht. Kein Wunder: Nach fünf Jahren bringt das Unternehmen endlich das lange angekündigte Server-Betriebssystem »Server 2008« auf den Markt. Die Ankündigung in Deutschland erfolgt dabei bereits eine Woche vor dem Rest der Welt.

3.000 Partner hat Microsoft fit für den Vertrieb des neuen Produktes gemacht und Deutschland-Chef Berg freute sich bereits jetzt über 143.000 Downloads der Betaversion und 60.000 Webcasts. Besonders im Virtualisierungsbereich greift Microsoft mit »Server 2008« an und zeigt sich entschlossen, VMware in Zukunft ernsthaft Konkurrenz zu machen. Das Unternehmen will seine Markmacht im Server-Bereich noch weiter erhöhen. Bei einem Marktanteil in Deutschland, der laut IDC nach Stückzahlen bei 72 Prozent liegt, stellt sich allerdings die Frage, wohin die Reise noch gehen soll. Microsoft selbst und größere Partner wie Computacenter setzen das System bereits seit mehreren Monaten in der Betaversion ein. Außerdem präsentierte Microsoft den »SQL Server 2008« und »Visual Studio 2008«.

Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !