Zum Inhalt springen

Microsoft kauft Kidaro

Microsoft stärkt mit der Übernahme des israelischen Software-Herstellers Kidaro sein Angebot in Sachen Desktop-Virtualisierung.

Autor:Redaktion connect-professional • 12.3.2008 • ca. 0:30 Min

Microsoft will ernsthaft in Desktop-Virtualisierung für Unternehmen einsteigen. Hier gab es bisher eine Lücke im Portfolio, denn die vor einigen Jahren von Connectix übernommene Technologie VirtualPC war eher für Privatanwender gedacht. Die von der israelischen Firma Kidaro entwickelte Lösung ist dagegen von vorneherein auf den Unternehmenseinsatz zugeschnitten und bietet Managementfähigkeiten.

Obwohl finanzielle Details des Kaufs nicht genannt wurden, berichten israelische Medien von einem Kaufpreis von 100 Millionen Dollar. Microsoft hofft, mit der zugekauften Technologie die Migration auf Windows Vista beschleunigen zu können, indem Kompatibilitätsprobleme zwischen Anwendungen und Betriebssystem reduziert werden.

Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.