Zum Inhalt springen

Microsoft mit neuem Lizenzprogramm

Microsoft stellt mit »Select Plus« ein neues Volumenlizenzprogramm vor, das den Lizenzkauf für Großkunden einfacher machen soll.

Autor:Lars Bube • 1.7.2008 • ca. 0:45 Min

Microsoft will seine Volumen-Lizenzen ab Oktober vereinfachen.
Inhalt
  1. Microsoft mit neuem Lizenzprogramm
  2. Nur bei LARs erhältlich
  3. Software Assurance

Das Lizenzprogramm von Microsoft wird immer wieder als sehr unübersichtlich kritisiert. Microsoft verwies in dieser Hinsicht bisher meist darauf, dass sehr viele Kunden Sonderwünsche haben und man bemüht sei, allen entgegenzukommen. Das führe aber zu großer Komplexität. Nun unternimmt Microsoft allerdings einen neuen Anlauf, das Lizenzmodell grundlegend zu vereinfachen.

Mit »Microsoft Select Plus« führt Microsoft im Oktober 2008 ein neues Lizenzprogramm für mittelständische und große Unternehmen ein. Mit Hilfe eines einzigen konzernweiten Lizenzvertrages können mittelständische Firmen (ab 250 PCs) und Großkunden von Microsoft ihre Software dann gleichzeitig zentral und dezentral erwerben. Im Gegensatz zum klassischen Select Lizenz-Modell ist der neue Vertrag zudem noch unbefristet. Alle verbundenen Unternehmen werden unter einer Kunden-ID zusammengefasst. Kaufen verbundene Unternehmen im Rahmen des Vertrages Software, fließen diese Lizenzen automatisch in die Rabattliste ein. Beim Erwerb weiterer Software zahlt das Unternehmen, sobald der nächst höhere Rabattlevel erreicht wird, dann auch automatisch weniger. Dies erleichtert das unternehmensweite Software Asset Management (SAM). Unter Select Plus wird zudem die Laufzeit von Software Assurance (SA) an den Nutzungszeitraum angepasst.