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Bisherige Zertifizierungsstufen verschwinden

Microsoft streicht Telefon-Support

Verunsicherung im Vorfeld von Microsofts weltweiter Partnerkonferenz: Die Meldung, Microsoft streiche die Telefonunterstützung für tausende von Partnern, sorgte für Verärgerung. Auch im Partnerprogramm des Softwareriesen kommen erhebliche Änderungen auf die Händler zu.

Autor:Lars Bube • 14.7.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Microsoft streicht Telefon-Support
  2. Weitgehende Veränderungen im Partnerprogramm

Für viele Microsoft-Partner dürfte die Zusammenarbeit mit dem Software-Riesen künftig schwieriger werden. Vor dem Beginn von Microsofts weltweiter Partnerkonferenz in New Orleans sorgte die Nachricht für Aufsehen, Microsoft werde seinen Telefonsupport für tausende von Partnern streichen. Das meldete die amerikanische Ausgabe von CRN kurz vor Konferenzbeginn. Hintergrund der Maßnahme sei, dass Microsoft eine unbekannte Anzahl an »Telephone Partner Account Managern« (TPAMs) entlassen habe, die telefonischen Support bieten und Reseller unter anderem beim Abschluss von Deals unterstützen.

»Die große Mehrheit der Microsoft Partner ist auf einen TPAM angewiesen«, sagte ein Partner zur amerikanischen CRN. »Dieser Schritt wird Auswirkungen auf jeden Partner haben, der einen TPAM hat.« Microsoft wollte weder bestätigen noch dementieren, wie viele TPAMs entlassen wurden oder wie viele Partner von der Maßnahme betroffen sind. Ein Microsoft-Sprecher sagte jedoch, die Veränderungen würden sowohl Enterprise-Partner als auch SMB-Partner betreffen.