Mit Adobe simulieren
Mit Adobe simulieren: Adobe hat die neue Simulationssoftware »Captivate 2« angekündigt. Mit der Software lassen sich interaktive Simulationen, Software-Demos und komplexe Lernszenarien ohne Programmierkenntnisse erstellen.
Systems hat die neue »Adobe Captivate 2«-Software zur Erstellung interaktiver Simulationen, Software-Demos und situationsorientierter Trainingsmodule auf Basis von Flash angekündigt. Mit »Captivate 2« können Schulungsexperten, Ausbilder und andere professionelle Anwender auch ohne Programmier- oder Multimediakenntnisse schnell interaktive Lerninhalte im Flashformat erstellen. Diese Lehrmaterialien können unter anderem Audio, Video sowie Feedback an den Lernenden enthalten und auch dessen Interaktion mit den Inhalten bewerten. Die neue Version bietet zudem die Möglichkeit, komplex verzweigte Szenarien anzulegen, durch die den Lernenden individuelle Lösungswege visuell dargestellt werden können. Der neue »Simulation Wizard« unterstützt die Autoren und ermöglicht außerdem das Hinzufügen von Inhalten in vorhandene Platzhalter sowie die Darstellung verschiedener Lösungswege mit nur wenigen Mausklicks.
Zu den Neuerungen zählen außerdem Zoom- und Ausblend- Effekte, mit denen die Aufmerksamkeit der Lernenden gezielt auf bestimmte Details gerichtet werden kann. Durch den Einsatz der Flash-Technologie entstehen qualitativ hochwertige Lehrinhalte bei gleichzeitig kleiner Dateigröße. Diese können in verschiedenen Dateiformaten wie SWF, EXE oder MP3 für Podcasts ausgegeben und für weitere Änderungen direkt in die Flash- Autorenumgebung exportiert werden. »Adobe Captivate 2« wird voraussichtlich noch in diesem Jahr zu einem Nettopreis von 469 Euro erhältlich sein.