Mit Hochgeschwindigkeit in die Tintenstrahlzukunft
Mit Hochgeschwindigkeit in die Tintenstrahlzukunft. Büromaschinenspezialist Brother stellt auf der derzeit stattfindenden Weltausstellung in der japanischen Provinz Aichi eine neue Tintenstrahltechnologie vor. Damit sollen Druckgeschwindigkeiten bis zu 170 Farbseiten in der Minute möglich sein.

Mit Hochgeschwindigkeit in die Tintenstrahlzukunft
Die Besucher der EXPO 2005 Aichi kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Kaum wurde ein Gruppenfoto geschossen, liegen schon nach wenigen Sekunden 50 postkartengroße Farbdrucke im Ausgabefach des Druckers. Möglich macht dies ein neuartiger Tintenstrahldruckkopf des japanischen Herstellers Brother, der in Zusammenarbeit mit Kyocera entwickelt wurde. Die Piezo-Technologie kann über 800 Millimeter in der Sekunde drucken und soll dabei wesentlich weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Tintenstrahler.
Bis jedoch erste marktreife Produkte mit der neuen Technologie verfügbar sind, werde jedoch noch einige Zeit vergehen, bestätigt Tomoyuki Hasegawa, Executive Officer bei Brother, gegenüber CRN. Denkbare Einsatzgebiete sind neben schnellen Office-Druckern auch Anwendungen zum schnellen Druck von Postern, Broschüren oder Karten mit mittleren Auflagen.